DER SONG "NORMAL IST WOANDERS"

Das Team von Rock am Bahnwerk traf sich mit dem „Eisbär“, Bandleader von Imperial Council, um etwas über den Song „Normal ist woanders“ zu erfahren. Dieser Song ist nämlich der offizielle Rock am Bahnwerk Song und wird nun beim RaB16 zum ersten Mal zu hören sein.
 
rock-am-bahnwerk.de: Was für eine Ehre, oder?
 
Eisbär: Was meinst Du?
 
rock-am-bahnwerk.de: Imperial Council durfte den offiziellen Rock am Bahnwerk Song schreiben. Das ist doch eine Ehre, oder?
 
Eisbär: Ja, das auf jeden Fall. Auch wenn das Festival im Moment noch gar nicht so bekannt ist, ist es trotzdem etwas Besonderes was dieses Festival ausmacht. Und für dieses Festival einen offiziellen Song zu schreiben, das kann man wirklich als Ehre bezeichnen.
 
rock-am-bahnwerk.de: Hattet Ihr die Idee dazu?
 
Eisbär: Nein, die Anfrage kam vom Veranstalter. Seit einigen Jahren arbeiten wir schon sehr eng mit dem Blauweissen Partywaggon (A.d.R: Veranstalter vom RaB) zusammen. Insbesondere unserer Frontman Sascha fungiert da als Ansprechpartner und Projektleiter. Wir hatten schon öfters dort gespielt und sind nun auch zum dritten Mal beim Rock am Bahnwerk dabei. Der Veranstalter kennt also uns, unsere Musik und weiß auch wie gerne wir gemeinsame, neue Projekte angehen.
 
rock-am-bahnwerk.de: Das Lied handelt vom Rock am Bahnwerk, richtig?
 
Eisbär: Genau, es handelt über das Rock am Bahnwerk und ist auch eine Ehrerbietung an das Rock am Bahnwerk. Deswegen haben wir uns auch für einen deutschen Text entschieden.
 
rock-am-bahnwerk.de: Und um was geht es dort genau?
 
Eisbär: Kannst Du kein Deutsch?
 
rock-am-bahnwerk.de: Doch schon, aber Ihr beschreibt das Rock am Bahnwerk ja schon sehr speziell in diesem Song.
 
Eisbär: (Lacht) Ich versteh schon. Es fehlen halt solche Passagen wie „Yeah, Rock am Bahnwerk ist geil! Rock it!“.  Da hast Du recht. Wir beschreiben vielmehr, warum es bei diesem Festival eigentlich geht. Unser Protagonist wird Tag für Tag von merkwürdigen Geräuschen, Rufen und von Musik zu einem ganz bestimmten, verlassenen Ort gelockt. Er kann nicht genau beschreiben, warum es ihn lockt, aber ständig steht er vor diesem alten Bahnwerk-Gelände.
Eines Tages entschließt er sich der Sache auf den Grund zu gehen. Er klettert auf eine der Loks und befindet sich plötzlich wie in einem Traum auf einer Fahrt durch die Zeit im Ruhrgebiet. Er sieht wie es früher hier aussah, als noch die Kohle- und Stahlindustrie vorherrschte. Als seine Traumfahrt unvermittelt stoppt, wacht er auf und steht auf der Bühne, genau wie wir Musiker und schauen in die glücklichen und begeisterten Gesichter des RaB-Publikums. Inmitten der Menschenmasse kann er eine geisterhafte Gestalt ausmachen. Mit Grubenlampe und voller Ruß. Diese Gestalt singt das Bahnwerk-Lied „Normal ist woanders“. Das Lied, das er die ganze Zeit gehört hat und von dem er angelockt wurde.
 
rock-am-bahnwerk.de: Wow. Das ist ja eine eindrucksvolle Geschichte. Ich muss diese Frage aber noch stellen, auch wenn sie schon ziemlich ausgelutscht scheint: Hat es Spaß gemacht, dieses Lied zu schreiben und aufzunehmen?
 
Eisbär: Ja.
 
rock-am-bahnwerk.de: OK. Geht es ein wenig konkreter? War es denn sehr aufwendig?
 
Eisbär: Nein, sehr aufwendig war es nicht, da wir uns zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Aufnahme zur EP „Original IC“ beschäftigt haben. Der Zeitpunkt der Anfrage bzw. unserer Zusage war also mehr als günstig. Sascha hatte in seinen Textarchiven bereits einen Songtext gehabt, der die Fahrt auf einer Lok beschreibt. Das Grundgerüst stand also schon. Der Text wurde angepasst und mit dem Carsten, der ja unser musikalischer Leiter ist, wurde dann das musikalische Drumherum gefertigt. Und somit konnten wir dann auf unserer neuen EP noch einen weiteren Song präsentieren.
 
rock-am-bahnwerk.de: Vielen Dank für das Gespräch.
 
Eisbär: Sehr gerne.