14 - 15. Juni 2019

Rockmusik und Industriedenkmal | Beides vereint an einem Ort.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rockmusik und Industriedenkmal | Beides vereint an einem Ort.

      Rock am Bahnwerk ist DAS Gelsenkirchener Festival mit der ungewöhnlichsten Location, aufgewertet mit lokalen Rockbands die, egal ob Newcomer, Semi- oder Vollprofis, dem Festival einen eigenen Charakter verleihen.
      Der historische Ort spiegelt über 100 Jahre Industriegeschichte wieder
      und ist seit 2013 die perfekte Location für ein kleines Rockfestival der
      Extraklasse. Inmitten von historischen Dampfloks, in einer unter
      Denkmalschutz stehenden Werkstatthalle, wird dafür eine Bühne errichtet,
      auf der Rockbands zeigen können was in ihnen steckt.
      " Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. . . .Träume nicht dein Leben. sondern Lebe deinen Traum.

      :evil:
    • Jetzt ist die Frage, wie wir das Festival 2017 noch toppen können? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das Thema Industriekultur noch ein wenig aufzubauen? Mir kommt da eine kleine Ausstellung in den Sinn oder Infotafeln die wir an bestimmten Stellen aufstellen können? Wie z.B. der Sandbunker. Fotos von damals, Sinn und Zweck der Anlage usw.

      Oder man stellt ein Waggon oder eine Lok zur Begehnung zur Verfügung. Das alles aber natürlich nur als Beiwerk, quasi als Zeitvertreib und kulturelle Beigabe. Könnte dann auch für einige Redakteure von Industriekultur-Magazinen interessant werden.
      Ich hör Musik, die durch die Hallen fegt!
    • Ja natürlich werden wir weiter daran arbeiten, um zu sehen welche Überraschungen wir im nächsten Jahr bereit halten.
      " Dein Neid ist meine Anerkennung und dein Hass ist mein Stolz. . . .Träume nicht dein Leben. sondern Lebe deinen Traum.

      :evil:
    • hmmmm vielleicht ist es ja auch irgendwie machbar... Die große Nacht der Industriekultur "Extraschicht"... Ihr könntet Spielort sein und die Hallen öffnen... Ich wüsste auch schon glatt passende Bands die spielen würden :D
      <3 Music is the biggest language... Let´s start talking <3
    • Moin Leute,

      Die Idee mit den Infotafeln ist eine gute Sache. Dazu müsste man sich aber einen Kopf machen, wie groß das Gelände dann wird. Beim Rock am Bahnwerk ist ja nie der Gesamte Bereich begehbar.

      Als erste Idee würde ich einen Infostand vorschlagen, wo das Gelände und die Gebäude mit ein Paar Bildern und etwas Text beschrieben sind.

      Kümmere ich mich drum.
    • zu dem Thema ist jetzt länger kein Beitrag mehr gekommen. Ich finde mehr über die Historie des Bahnwerk zu bringen eine richtig gute Idee. Wer hat da gearbeitet, welche Aufgabe hatte das Bahnwerk in Bismark? Dazu was über die Hostorie zu erfahren-fände ich spannend. UNf. Bei der Nacht der Industriekultur mitzumachen, - das wäre doch eine echte Herausforderung. Ich würde da helfen wollen. Versucht das mal!
    • Moin Leute,

      Nicht das ihr denkt, hier tut sich nichts, das tut es sehr wohl. ;)

      Ich trage grad wichtige Zeitliche Daten über das Bahnwerk zusammen, sichte Fotos, Dias und ähnliche Lichtbilder, bin in Kontakt mit Historikern und alten Bediensteten des Bw um ein gutes Expose zusammen zu stellen, über dies man sich präsentieren wird.

      Es bleibt Spannend.

      Ps: Die Idee zur Extraschicht wird geprüft. Demnächst dazu mehr.

      Gruß Sven